m Rahmen einer von der Thüringer Landesapothekenkammer jährlich ausgerichteten Akademie referiert Frau Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große bei der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Der Thüringer Fortbildungskongress soll Inhaber von Apotheken und ihre Mitarbeiter in Vorträgen und Seminaren auf den neuesten Stand bringen.
Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große
Rechtsanwältin
Diana Wiemann-Große
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Im Alltag eines jeden Apothekers sind täglich Entscheidungen zu treffen, welche teilweise nicht immer vorhersehbare Auswirkungen haben. Daneben berührt die wirtschaftliche Tätigkeit im extremen Maße den Privatbereich. Jeder Apotheker muss sich die Frage stellen: “Wie sichere ich meine Familie für den Fall der Fälle ab?” Niemand ist vor einem Unfall oder plötzlicher Erkrankung gesichert. Der Vortrag stellt die gesetzlichen Regelungen dar, wenn ein Apotheker ohne entsprechende testamentarische Regelung verstirbt.
Dabei wird konkret auf die Besonderheiten des Apothekengesetzes eingegangen. Die Absicherung der Familie und die rechtlichen Anforderungen an ein wirksames Testament eines Apothekers werden ausführlich beleuchtet und aufgezeigt. Entspricht ein Testament nicht den gesetzlichen Anforderungen, entfaltet es entweder überhaupt keine Wirkungen oder das Nachlassgericht kann für die Familie des Apothekers durch Auslegung des Testamentes nicht die gewünschten Folgen festlegen. Dies kann die Existenz der Familie gefährden. Der Vortrag stellt die einzelnen gesetzlichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Erhaltung der Apotheke und zur Aufteilung des Privatvermögens dar.
Referentin:
Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Veranstaltungsort:
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen
Zum Hospitalgraben 8, Weimar